Produkte und Fragen zum Begriff Hypothese:
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Vorschlag für eine Semiologie der Übersetzung , Der Vorschlag für eine Semiologie der Übersetzung basiert auf den semiologischen Prinzipien, die der Linguist Émile Benveniste der Sprache vorbehalten hat. Die Übersetzung wird durch die vom Übersetzer hergestellte Beziehung zwischen den Sprachen betrachtet, wovon die Semiologie der Sprache und der Äußerung Zeugnis ablegen. Ersteres geschieht durch das Prinzip der Bedeutungseinheiten, die in den Bedeutungsmodi der Sprache, dem Semiotischen und dem Semantischen, vorhanden sind und deren Bedeutung der Sprache den Status eines Interpreten der Gesellschaft verleiht; letzteres durch die semantischen Eigenschaften, die die sprachlichen Unterschiede im Diskurs hervorheben. Die Hypothese einer Semiologie der Übersetzung wird durch die Tatsache gestützt, dass die Übersetzung von der Sprache durchdrungen ist, indem sie deren bedeutungsvolles Funktionieren übernimmt, sowie durch die semiotisch-semantische Beziehung, die der Übersetzung einen spezifischen Modus der Signifikation verleiht. Benvenistes These, dass das Semantische die Möglichkeit der Übersetzung und das Semiotische die Unmöglichkeit ist, wird dadurch bewiesen, dass das Original und die Übersetzung als zwei Diskurssprachen betrachtet werden, die eine Rolle in einer Interpretationsbeziehung spielen, in der die letztere die erstere interpretiert und die Übersetzungseinheiten hervorbringt, die die Gesetze des Zeichensystems der Übersetzung bestimmen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Die Anwendung der PSI Theorie im Online Marketing , 1 Einleitung 1.1 Problemstellung und Ziele 1.2 Vorgehensweise 2 Theoretische Grundlagen und Einführung in die Thematik 2.1 PSI Theorie 2.2 MBTI 2.3 Was ist Motivation? 3 Hypothese 4 MBTI im Online Marketing 4.1 Facebook als Beispiel Plattform für Werbemaßnahmen 4.2 Handlungsempfehlungen anhand der psychologischen Typen 4.2.1 Sensing-Typ 4.2.2 Intuition-Typ 4.2.3 Thinking-Typ 4.2.4 Feeling-Typ 5 Diskussion 6 Fazit und Ausblick Literatur- und Quellenverzeichnis , Fachbücher, Lernen & Nachschlagen > Bücher & Zeitschriften
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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 90 / 100, Marmara Üniversitesi, Veranstaltung: Konsumentenverhalten, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Wünsche, die Bedürfnisse und das Verhalten von Konsumenten sind vielfältig und verwandeln sich ständig. Unternehmen müssen sich diesen Konsumentenverhalten anpassen um wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Die Aufgabe der Marketing Abteilung eines Unternehmens ist dabei die Wünsche, Bedürfnisse und das Verhalten der Kunden, die Käufer und Konsumenten sind, zu identifizieren um sich diesen anzupassen oder Marketingtechniken zu entwickeln, die das Verhalten und Einstellung der Konsumenten nach ihren Vorteil verändern und beeinflussen. In dem Seminar Konsumentenverhalten haben wir uns, wie der Titel schon impliziert, mit den Verhalten von Konsumenten beschäftigt. Dabei wurden fünf verschiedene Faktoren behandelt, die das Verhalten von Konsumenten entscheidend bestimmen. Es handelt sich hierbei um Motivation und Nutzen, Einstellung und Kauf, Gefühle und Emotionen, Involvement und Aktivierung und um soziale und kulturelle Determinanten. Dabei wurde immer beachtet, welche Bedeutung diese Faktoren für das Marketing haben und welche Schlüsse daraus gezogen werden können. In der vorliegenden Seminararbeit und der kleinen empirischen Untersuchung/Fallstudie soll es darum gehen, sich mit dem Thema Einstellung und Verhalten zu beschäftigen. Es soll die Einstellung von Konsumenten gegenüber den beiden Supermärkten Bim und Migros und den beiden Automarken BMW und Toyota anhand einer kleinen Befragung untersucht werden. Es wird dann darum gehen, ob die Einstellung der Konsumenten gegenüber dem jeweiligen Supermarkt und der Automarke, die in der Befragung festgestellt wurde, auch mit ihrem Kaufverhalten übereinstimmen. Dies soll wissenschaftlich ausgewertet und bewertet werden. Wenn der Fall eintrifft, dass die Einstellung der Konsumenten nicht mit ihren Verhalten übereinstimmt, sollen Gründe dafür gefunden werden. Es wird also auch darum gehen, die Einstellungs-Verhaltens- Hypothese zu überprüfen. Dabei sollen auch soziale Determinanten als Begründung untersucht und in Betracht gezogen werden. In dieser vorliegenden Seminararbeit wird zunächst Einstellung und Verhalten definiert, bevor die Einstellungs- Verhaltens- Hypothese vorgestellt werden kann. Im Praxisteil, den Schwerpunkt dieser Arbeit, wird der Ablauf der Befragung ausführlich dargestellt in Form von Ziel, Zweck, Erwartung, Design und Durchführung. In einen nächsten Abschnitt werden die Ergebnisse der Befragung analysiert anhand verschiedener Verfahren, ausgewertet, gewertet und interpretiert. (Yurteri~Klockmann~Güneri~Tetik~Yavuz)
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 90 / 100, Marmara Üniversitesi, Veranstaltung: Konsumentenverhalten, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Wünsche, die Bedürfnisse und das Verhalten von Konsumenten sind vielfältig und verwandeln sich ständig. Unternehmen müssen sich diesen Konsumentenverhalten anpassen um wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Die Aufgabe der Marketing Abteilung eines Unternehmens ist dabei die Wünsche, Bedürfnisse und das Verhalten der Kunden, die Käufer und Konsumenten sind, zu identifizieren um sich diesen anzupassen oder Marketingtechniken zu entwickeln, die das Verhalten und Einstellung der Konsumenten nach ihren Vorteil verändern und beeinflussen. In dem Seminar Konsumentenverhalten haben wir uns, wie der Titel schon impliziert, mit den Verhalten von Konsumenten beschäftigt. Dabei wurden fünf verschiedene Faktoren behandelt, die das Verhalten von Konsumenten entscheidend bestimmen. Es handelt sich hierbei um Motivation und Nutzen, Einstellung und Kauf, Gefühle und Emotionen, Involvement und Aktivierung und um soziale und kulturelle Determinanten. Dabei wurde immer beachtet, welche Bedeutung diese Faktoren für das Marketing haben und welche Schlüsse daraus gezogen werden können. In der vorliegenden Seminararbeit und der kleinen empirischen Untersuchung/Fallstudie soll es darum gehen, sich mit dem Thema Einstellung und Verhalten zu beschäftigen. Es soll die Einstellung von Konsumenten gegenüber den beiden Supermärkten Bim und Migros und den beiden Automarken BMW und Toyota anhand einer kleinen Befragung untersucht werden. Es wird dann darum gehen, ob die Einstellung der Konsumenten gegenüber dem jeweiligen Supermarkt und der Automarke, die in der Befragung festgestellt wurde, auch mit ihrem Kaufverhalten übereinstimmen. Dies soll wissenschaftlich ausgewertet und bewertet werden. Wenn der Fall eintrifft, dass die Einstellung der Konsumenten nicht mit ihren Verhalten übereinstimmt, sollen Gründe dafür gefunden werden. Es wird also auch darum gehen, die Einstellungs-Verhaltens- Hypothese zu überprüfen. Dabei sollen auch soziale Determinanten als Begründung untersucht und in Betracht gezogen werden. In dieser vorliegenden Seminararbeit wird zunächst Einstellung und Verhalten definiert, bevor die Einstellungs- Verhaltens- Hypothese vorgestellt werden kann. Im Praxisteil, den Schwerpunkt dieser Arbeit, wird der Ablauf der Befragung ausführlich dargestellt in Form von Ziel, Zweck, Erwartung, Design und Durchführung. In einen nächsten Abschnitt werden die Ergebnisse der Befragung analysiert anhand verschiedener Verfahren, ausgewertet, gewertet und interpretiert. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 3. Auflage, Erscheinungsjahr: 20090204, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Yurteri~Klockmann~Güneri~Tetik~Yavuz, Auflage: 09003, Auflage/Ausgabe: 3. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 48, Keyword: E-V-Hypothese; E-V-H; Einstellung; Verhalten; Konsumentenverhalten; Marketing; SPSS; Statistik; Regressionsanalyse; t-test; BMW; Toyota; Migros; BIM, Warengruppe: HC/Wirtschaft/Sonstiges, Fachkategorie: Betriebswirtschaft und Management, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 4, Gewicht: 84, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783640253166, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
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Die Rolle epigenetischer Genvarianten in der Endometriose-Pathogenese , Die Endometriose ist eine gutartige gynäkologische Erkrankung, die durch die Einnistung von funktionellem Endometriumgewebe an ektopischen Stellen gekennzeichnet ist und mit einem erhöhten Risiko einer malignen Transformation einhergeht. Epigenetische Mechanismen sind für die normale Entwicklung und die Aufrechterhaltung gewebespezifischer Genexpressionsmuster von wesentlicher Bedeutung. Epigenetische Störungen, einschließlich DNA-Methylierung und Histonmodifikation, die zu Veränderungen in der Genexpressionskapazität führen, sind wichtig für die Tumorprogression und die maligne Zelltransformation, weshalb Variationen in Genen, die an epigenetischen Mechanismen beteiligt sind, zu einer Krankheitsanfälligkeit führen könnten. Um diese Hypothese zu überprüfen, untersuchten wir Einzelnukleotid-Polymorphismen der epigenetischen Gene DNMT1, DNMT3B, HDAC1, SIRT1 und SIRT3 auf einen Zusammenhang mit Endometriose. Unsere Studie zeigte, dass die SNPs dieser Gene bei südindischen Frauen signifikant mit Endometriose assoziiert sind. Die Sequenzvariationen in den epigenetischen Genen könnten eine mögliche ätiopathologische Rolle bei der Entstehung von Endometriose spielen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Die Architektur des Mittelalters , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 1982, Erscheinungsjahr: 19820101, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Titel der Reihe: Materialien zur Baugeschichte#2#, Redaktion: Grassnick, Martin, Auflage/Ausgabe: 1982, Seitenzahl/Blattzahl: 348, Keyword: Anmerkung; Ausbildung; Bildung; Deutschland; Gotik; Hypothese; Kultur; Romanik; Schule; Spanien; Vergleich; Zeit, Fachschema: Architektur - Baukunst~Bau / Baukunst~Entwurf / Architektur~Architektur / Geschichte, Regionen~Mittelalter (Kunst, Baukunst), Fachkategorie: Europäische Geschichte, Imprint-Titels: Materialien zur Baugeschichte, Warengruppe: HC/Architektur, Fachkategorie: Antike, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Vieweg+Teubner Verlag, Verlag: Vieweg & Teubner, Länge: 297, Breite: 210, Höhe: 19, Gewicht: 904, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783322852953, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
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Die Treibhaushypothese: Alles Schall und Rauch? , Eine Kritik auf der Basis exakter Naturwissenschaften , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 1, Erscheinungsjahr: 20210909, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Titel der Reihe: Schriftenreihe des Europäischen Instituts für Klima und Energie#8#, Autoren: Limburg, Michael, Auflage: 21001, Auflage/Ausgabe: 1, Seitenzahl/Blattzahl: 108, Keyword: Treibhauseffekt; Kohlendioxid; Weltmitteltemperatur; Strahlungsgleichgweicht; Hypothese; Stefan-Boltzmann-Gesetz; Weltklima, Imprint-Titels: Schriftenreihe des Europäischen Instituts für Klima und Energie, Text Sprache: ger, Verlag: tredition, Verlag: tredition, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 8, Gewicht: 169, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Alternatives Format EAN: 9783347371064 9783347371057, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,5, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Institut für Deutsche Philologie), Veranstaltung: Mobile Media, Sprache: Deutsch, Abstract: In den nächsten Jahren soll - glaubt man den Handyherstellern und Medienproduzenten ¿ das Fernsehen auf dem Handy durchgesetzt werden. Diese neue Technik birgt sehr großes Potential, welches sich bisher in durchweg positiven Erwartungen und Analysen niederschlägt. ¿Doch jede positive Seite hat auch eine Kehrseite. Das gilt nicht nur für das Mobiltelefon, sondern allgemein für den Gebrauch von Technik. Es bringt nämlich nicht nur negative oder positive Effekte, sondern im Sinne einer ¿Hypothese dualer Effekte¿ beides mit sich.¿ Darum soll mit der vorliegenden Arbeit dieses Immer und Überall des Fernsehens auf seine Kehrseite hin untersucht werden. Die vielfältigen Auswirkungen der Hybris Fernsehen- Mobiltelefon sind zurückzuführen auf diverse sich gegenseitig beeinflussende Faktoren. Viele der folgenden Feststellungen sind deshalb sehr stark ineinander verzahnt, aufeinander aufbauend bzw. auseinander resultierend, was die Abgrenzung der Teilthemen erschwerte. In Verbindung mit der Beschreibung menschlicher Handlungen werden im Folgenden oft die Pronomen uns und wir gebraucht werden, weil die Verwendung von Phrasen wie ¿die Menschen¿ oder ¿menschliche Individuen¿ aufgrund ihrer unangebrachten Ferne abzulehnen sind, wenn es um Medien und Kommunikation geht, und nicht zuletzt auch, weil der Autor sich bezüglich der dargestellten Phänomene nicht ausschließen darf. Die Mittel der Argumentation setzen sich aus philosophischen, psychologischen, neuropsychologischen, sprach-, kommunikations-, und populärwissenschaftlichen sowie künstlerischen Ansätzen zusammen. Vor allem die beiden Letztgenannten sind eher unkonventionelle Hilfsmittel beim Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten. Durch ihre besondere Eignung und Nähe zur Thematik allerdings, die nicht nur aus dem Fehlen von Berührungsängsten besteht, möchte ich mich hier ihrer bedienen, auf dass sie durch ihren Drang zu praktischer Veranschaulichung dem Verständnis dienen und - natürlich - der Argumentation nützen. Außen vor werde ich lassen die verschiedenen Arten von mobile-TV, die sich auch in der Entwicklung immer neuer Standards der technischen Realisation äußern. Gehen soll es hier um die pure Paarung des mit Abstand persönlichsten Gegenstands des Menschen, den die Industrie seit Jahren hervorgebracht hat mit dem immer noch wichtigsten Medium der Massenkommunikation für die öffentlichen und privaten Kommunikationsverhältniss bekannt unter den Namen Handy-TV, mobile-tv, Mobile TV, mobiles Fernsehen u. Ä. und um davon ausgehende Gefährdungen. (Wallis, Eric)
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,5, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Institut für Deutsche Philologie), Veranstaltung: Mobile Media, Sprache: Deutsch, Abstract: In den nächsten Jahren soll - glaubt man den Handyherstellern und Medienproduzenten ¿ das Fernsehen auf dem Handy durchgesetzt werden. Diese neue Technik birgt sehr großes Potential, welches sich bisher in durchweg positiven Erwartungen und Analysen niederschlägt. ¿Doch jede positive Seite hat auch eine Kehrseite. Das gilt nicht nur für das Mobiltelefon, sondern allgemein für den Gebrauch von Technik. Es bringt nämlich nicht nur negative oder positive Effekte, sondern im Sinne einer ¿Hypothese dualer Effekte¿ beides mit sich.¿ Darum soll mit der vorliegenden Arbeit dieses Immer und Überall des Fernsehens auf seine Kehrseite hin untersucht werden. Die vielfältigen Auswirkungen der Hybris Fernsehen- Mobiltelefon sind zurückzuführen auf diverse sich gegenseitig beeinflussende Faktoren. Viele der folgenden Feststellungen sind deshalb sehr stark ineinander verzahnt, aufeinander aufbauend bzw. auseinander resultierend, was die Abgrenzung der Teilthemen erschwerte. In Verbindung mit der Beschreibung menschlicher Handlungen werden im Folgenden oft die Pronomen uns und wir gebraucht werden, weil die Verwendung von Phrasen wie ¿die Menschen¿ oder ¿menschliche Individuen¿ aufgrund ihrer unangebrachten Ferne abzulehnen sind, wenn es um Medien und Kommunikation geht, und nicht zuletzt auch, weil der Autor sich bezüglich der dargestellten Phänomene nicht ausschließen darf. Die Mittel der Argumentation setzen sich aus philosophischen, psychologischen, neuropsychologischen, sprach-, kommunikations-, und populärwissenschaftlichen sowie künstlerischen Ansätzen zusammen. Vor allem die beiden Letztgenannten sind eher unkonventionelle Hilfsmittel beim Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten. Durch ihre besondere Eignung und Nähe zur Thematik allerdings, die nicht nur aus dem Fehlen von Berührungsängsten besteht, möchte ich mich hier ihrer bedienen, auf dass sie durch ihren Drang zu praktischer Veranschaulichung dem Verständnis dienen und - natürlich - der Argumentation nützen. Außen vor werde ich lassen die verschiedenen Arten von mobile-TV, die sich auch in der Entwicklung immer neuer Standards der technischen Realisation äußern. Gehen soll es hier um die pure Paarung des mit Abstand persönlichsten Gegenstands des Menschen, den die Industrie seit Jahren hervorgebracht hat mit dem immer noch wichtigsten Medium der Massenkommunikation für die öffentlichen und privaten Kommunikationsverhältniss bekannt unter den Namen Handy-TV, mobile-tv, Mobile TV, mobiles Fernsehen u. Ä. und um davon ausgehende Gefährdungen. , Über Schwierigkeiten im bewussten Umgang mit dem allgegenwärtigen Fernsehen und dessen psychosoziale Auswirkungen , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2. Auflage, Erscheinungsjahr: 20081020, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Autoren: Wallis, Eric, Auflage: 08002, Auflage/Ausgabe: 2. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 40, Keyword: Mobile; Media, Warengruppe: HC/Medienwissenschaften/Sonstiges, Fachkategorie: Film, Kino, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: GRIN Verlag, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 4, Gewicht: 73, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783640184989, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,
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Akademische Arbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit orientiert sich an der vom Verfasser aufgestellten Hypothese, dass der Generationenkonflikt in "Frühlings Erwachen" insbesondere wegen mangelnder Kommunikation zwischen den Jugendlichen und Erwachsenen entsteht, welche durch das instabile Auftreten der Jugendlichen als Kollektiv sowie durch die nicht vorhandene Bereitschaft zur Zusammenarbeit zwischen den Generationen intensiviert wird. Das Forschungsinteresse beruht dabei zum einen auf der Aktualität der Thematik, zum anderen soll Schülern und Studierenden, die sich mit "Frühlings Erwachen" im Rahmen der Schule oder des Studiums auseinandersetzen, der Zugang zum Drama erleichtert werden. Zudem ist eine Auseinandersetzung mit dem Drama für didaktische und persönliche Zwecke relevant: Angehende Lehrpersonen wie der Verfasser können mit einer Analyse der Diskurse und des Generationenkonflikts, wie er im Drama evoziert wird, wichtige Rückschlüsse und Lehren für die eigene pädagogische Arbeit an Schulen ziehen. Um den Blick für den im Drama evozierten Generationenkonflikt zu schärfen und dessen Analyse nachvollziehbarer und verständlicher zu machen, geht dem Hauptteil eine kurze Einordnung der Herausbildung des Generationenkonflikts und dem Auftreten seiner Diskurse voraus. Der Hauptteil selbst beginnt dann mit der Untersuchung des Generationenkonflikts in Frühlings Erwachen, zunächst nur auf jugendlicher Ebene, danach auf der Ebene zwischen den Jugendlichen und den Erwachsenen. Dabei erfolgt zunächst eine Analyse der Dialogstruktur, bevor weitere Komponenten auf jugendlich-erwachsener Ebene untersucht werden. Hierfür wird auf einzelne Szenen Bezug genommen, um die zu untersuchenden Aspekte nachvollziehbar erläutern zu können. Abschließend endet die Arbeit mit einem Fazit, in dem die Ergebnisse resümiert, Erkenntnisse gezogen und offene Fragen reflektiert werden. , Eine diskursanalytische Betrachtung im Hinblick auf die Kommunikation zwischen den Jugendlichen und Erwachsenen , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Politik - Thema: Europäische Union, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: ¿It¿s the economy, stupid!¿ lautete der bekannteste Wahlkampf-Slogan Bill Clintons im Jahr 1992, in welchem er schließlich auch die US-Präsidentschaftswahl gewann (Die Presse 06.11.2012). Doch nicht erst seit dieser Kampagne gilt die wirtschaftliche Lage als einer der entscheidenden Faktoren in einem Wahlkampf. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten sind Wahlen demnach für den jeweiligen Amtsinhaber deutlich schwieriger zu gewinnen als in prosperierenden Phasen. Genau mit dieser These beschäftigt sich die Theorie des ¿economic voting¿. Auf der Grundlage der Ökonometrie werden Ökonomie und Politikwissenschaft miteinander verknüpft, um zu versuchen, Wahlergebnisse mit wirtschaftlichen Indikatoren zu erklären. Die zentrale Annahme ist hierbei die sogenannte Reward/Punishment-Hypothese, die besagt, dass die Amtsinhaber in wirtschaftlich guten Zeiten bei Wahlen Stimmen hinzu gewinnen und umgekehrt in wirtschaftlich schlechten Zeiten von den Wählern abgestraft werden. Als eine solche wirtschaftliche Krisenzeit stellt sich die Eurokrise, auch Eurozonenkrise genannt, dar. Infolge der Weltfinanzkrise fielen nahezu alle Staaten der europäischen Union 2009 in eine tiefe wirtschaftliche Rezession. Gleichzeitig mussten viele Banken teilweise oder ganz verstaatlicht werden, um diese zu erhalten. Besonders hart betroffen waren die südeuropäischen Länder Portugal, Spanien, Griechenland und Italien. Denn die Auswirkungen der Krise führten in diesen Ländern ebenfalls zu einer Staatsschuldenkrise. Um eine drohende Zahlungsunfähigkeit dieser Staaten zu verhindern, wurden finanzielle Hilfen der EU und des Internationalen Währungsfonds in Anspruch genommen. Diese waren jedoch an strenge Sparmaßnahmen geknüpft, welche für großen Unmut in der Bevölkerung der betroffenen Ländern sorgte. In diesem Zeitraum fanden in allen vier Staaten auch Parlamentswahlen statt, die hauptsächlich unter dem Eindruck der Krise standen. Auch die Europawahlen 2014 waren vor allem in den südeuropäischen Ländern von den Auswirkungen der Eurokrise geprägt, spielte die EU doch eine bedeutende Rolle in der Bewältigung der Krise der betroffenen Staaten. Deshalb beschäftigt sich diese Arbeit mit der Frage: ¿Spielte economic voting in den Wahlen in Südeuropa von 2011 bis 2014 eine Rolle und gibt es dabei einen Unterschied zwischen Nationalwahlen und Europawahl?¿ , Eine Untersuchung der Nationalwahlen- und Europawahl in den südeuropäischen Ländern von 2011 bis 2014 , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Sprachen und ihre Bedeutung für eine europäische Identität , Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Politik - Thema: Europäische Union, Note: 1,7, Humboldt-Universität zu Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Komponenten, die eine europäische Identität bilden, sind bislang noch umstritten. Im Vergleich zur nationalen Identität schneidet die europäische Identität schlecht ab und lässt an der Existenz dieser zweifeln, weil Europäer sich eher deutsch, britisch oder dänisch (d.h. mit ihrem Land verbunden) als europäisch fühlen. Die Bürger der EU sind jedoch die Wurzeln des gesamten Systems. Ohne eine gemeinsame europäische Identität basiert die Zusammenarbeit der Nationalstaaten auf geschriebenen Verträgen und Kontakten zwischen den Regierungschefs, welche ihre Staaten vertreten, jedoch nicht die Ansichten ihrer Bürger über die EU. Sollte der Wunsch nach einem gemeinsam handelnden Europa nicht von den Bürgern kommen und dann von den Politikern erkannt, aufgenommen und umgesetzt werden und nicht andersherum? Ist der verbissene Versuch den Bürgern diese Identität einzutrichtern von Anfang an zum Scheitern verurteilt? Menschen leben Werte und wenn man die EU als Werte- und Glaubensgemeinschaft und nicht nur als politische Ebene betrachtet, so braucht die EU Träger ihrer Werte, wobei alleine Politiker bei Weitem nicht reichen. Das Motto der europäischen Union lautet: Einheit durch Vielfalt. Doch hindert genau diese Vielfalt an Kulturen und somit Sprachen die Bürger der EU daran sich europäisch zu fühlen oder ist es der Schlüssel zur Identifikation? Die EU- Identität hat eine bedeutsame Relevanz in der EU-Politik. Kurz nach den Wahlen des europäischen Parlaments, bei denen die antieuropäischen und rechtsradikalen Parteien in Frankreich (FN 25,4%) und Großbritannien (UKIP 28 %) gewonnen haben, ist das Thema des Euroskeptizismus aktueller denn je. Genau diese beiden Länder sind dafür bekannt, selten eine andere Sprache neben der Muttersprache zu sprechen. Der nationalen Denkweise kann nur mit einem europäischen Zusammengehörigkeitsgefühl bzw. Denken entgegengesteuert werden. Mit der Verifizierung der Hypothese: "Berliner Gymnasiasten, die zweisprachig aufgewachsen sind oder mehr als zwei Fremdsprachen beherrschen, haben eher eine Europäische(s) Identität/ Zugehörigkeitsgefühl als Berliner Gymnasiasten, die zusätzlich zur Muttersprache nur eine Fremdsprache können." würde eine wichtige Erkenntnis zur Bekämpfung des harten Euroskeptizismus bzw. die Richtung der Gegenmaßnahmen gewonnen werden. Dies wird im Rahmen dieser Arbeit untersucht. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Novozän , Das kommende Zeitalter der Hyperintelligenz , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202002, Produktform: Leinen, Autoren: Lovelock, James~Appleyard, Bryan, Übersetzung: Zettel, Annabel, Seitenzahl/Blattzahl: 160, Keyword: Gaia-Hypothese; Anthropozän; künstliche Intelligenz; Cyborgs; Intelligenz; Zukunft; Klimakatastrophe; Futurologie; Ökologie, Fachschema: Prognose (futurologisch)~Voraussage~Zukunft~Gesellschaft / Theorie, Philosophie, Wissenschaften~Biowissenschaften~Life Sciences~Technik / Soziologie, Politik, Recht, Wirtschaft~Gesellschaft / Zukunft, Alternativen, Fachkategorie: Die Natur: Sachbuch~Wissenschaft, Technologie und Gesellschaft ~Populärwissenschaftliche Werke~Biowissenschaften, allgemein, Warengruppe: HC/Naturwissenschaften/Technik allg., Fachkategorie: Prognosen, Zukunftsstudien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: eng, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: C.H. Beck, Verlag: C.H. Beck, Verlag: C.H.Beck, Länge: 211, Breite: 128, Höhe: 20, Gewicht: 256, Produktform: Gebunden, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2277481
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Wie formuliere ich eine Hypothese?
Um eine Hypothese zu formulieren, musst du zuerst eine klare Fragestellung identifizieren, die du untersuchen möchtest. Anschließend solltest du überlegen, welche Variablen in deiner Fragestellung eine Rolle spielen könnten. Überlege dir dann, wie diese Variablen miteinander in Beziehung stehen könnten. Basierend auf diesen Überlegungen formulierst du eine vorläufige Annahme, die du dann in einem klaren und präzisen Satz als Hypothese ausdrückst. Stelle sicher, dass deine Hypothese testbar ist und dass du Methoden hast, um sie zu überprüfen.
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Was ist der Unterschied zwischen einer Hypothese und einer Theorie?
Der Unterschied zwischen einer Hypothese und einer Theorie liegt hauptsächlich in ihrem Entwicklungsstand und ihrer Untermauerung durch Beweise. Eine Hypothese ist eine vorläufige Annahme oder Vermutung, die noch nicht umfassend getestet oder bewiesen wurde. Eine Theorie hingegen ist ein umfassendes Erklärungsmodell, das durch wiederholte Experimente und Beobachtungen unterstützt wurde und eine breite Akzeptanz in der wissenschaftlichen Gemeinschaft gefunden hat. Theorien sind in der Regel komplexer und allumfassender als Hypothesen und dienen dazu, Phänomene in der Natur zu erklären und vorherzusagen.
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Was ist der Unterschied zwischen Hypothese, Theorie und Fakt?
Eine Hypothese ist eine vorläufige Annahme oder Vermutung, die noch nicht durch umfassende Beweise gestützt ist. Eine Theorie hingegen ist ein umfassendes Erklärungsmodell, das auf zahlreichen Beobachtungen und Experimenten basiert und durch wiederholte Bestätigung unterstützt wird. Ein Fakt hingegen ist eine nachgewiesene Tatsache, die durch objektive Beobachtungen oder Experimente belegt ist.
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Warum ist die Ein-Gen-ein-Enzym-Hypothese falsch?
Die Ein-Gen-ein-Enzym-Hypothese besagt, dass jedes Gen für die Produktion eines spezifischen Enzyms verantwortlich ist. Diese Hypothese ist jedoch falsch, da nicht jedes Gen ein Enzym kodiert. Es gibt auch Gene, die für die Produktion von nicht-enzymatischen Proteinen oder regulatorischen RNA-Molekülen verantwortlich sind. Darüber hinaus können mehrere Gene zusammenarbeiten, um die Produktion eines Enzyms zu ermöglichen.
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Wie kann man eine Hypothese in den Bereichen Wissenschaft, Forschung, Psychologie und Soziologie formulieren und testen?
In den Bereichen Wissenschaft, Forschung, Psychologie und Soziologie kann man eine Hypothese formulieren, indem man eine Annahme über einen Zusammenhang zwischen Variablen aufstellt. Diese Hypothese sollte klar und präzise formuliert sein, um sie testbar zu machen. Um die Hypothese zu testen, können verschiedene Methoden wie Experimente, Umfragen, Beobachtungen oder statistische Analysen verwendet werden. Die Ergebnisse dieser Tests werden dann verwendet, um die Hypothese zu akzeptieren oder abzulehnen und somit neue Erkenntnisse zu gewinnen.
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Was versteht man unter Hypothese?
Was versteht man unter Hypothese? Eine Hypothese ist eine vorläufige Annahme oder Vermutung, die aufgrund von Beobachtungen oder Erfahrungen aufgestellt wird. Sie dient dazu, eine Fragestellung zu überprüfen oder ein Phänomen zu erklären. Hypothesen sind in der Wissenschaft wichtig, da sie als Ausgangspunkt für Experimente und Untersuchungen dienen. Sie können entweder bestätigt oder widerlegt werden, je nachdem, ob die erhobenen Daten mit der Hypothese übereinstimmen oder nicht. In der Forschung werden Hypothesen oft formuliert, um neue Erkenntnisse zu gewinnen und Theorien zu überprüfen.
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Was besagt die Empathie-Altruismus-Hypothese?
Die Empathie-Altruismus-Hypothese besagt, dass Empathie eine wichtige Rolle bei altruistischem Verhalten spielt. Wenn wir empathisch sind und die Gefühle anderer Menschen verstehen und teilen können, sind wir eher bereit, ihnen zu helfen, selbst wenn es uns selbst Kosten verursacht. Diese Hypothese steht im Gegensatz zur Theorie des egoistischen Altruismus, nach der altruistisches Verhalten letztendlich aus egoistischen Motiven entsteht.
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Was sind die Kriterien für eine ausreichende Menge an Beweisen in wissenschaftlichen Studien, um eine Hypothese zu stützen? Und wie wird die Ausreichendheit von Beweisen in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen bewertet?
Die Kriterien für eine ausreichende Menge an Beweisen in wissenschaftlichen Studien hängen von der Art der Hypothese und der Disziplin ab. In den Naturwissenschaften werden oft statistische Signifikanz und Reproduzierbarkeit als wichtige Kriterien betrachtet, während in den Geisteswissenschaften oft die Konsistenz mit bestehenden Theorien und die Überzeugungskraft der Argumentation eine Rolle spielen. Die Ausreichendheit von Beweisen wird in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen durch Peer-Review-Prozesse, die Anerkennung durch die Fachgemeinschaft und die Anwendung von methodologischen Standards bewertet. Letztendlich ist die Ausreichendheit von Beweisen ein dynamischer Prozess, der von der Entwicklung der Disziplin und dem Fortschritt der Forschung abhängt.
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Welche Rolle spielt die Hypothese in der wissenschaftlichen Forschung und wie wird sie in verschiedenen Disziplinen wie Biologie, Psychologie und Physik angewendet?
Die Hypothese spielt eine zentrale Rolle in der wissenschaftlichen Forschung, da sie eine vorläufige Erklärung oder Annahme darstellt, die durch Experimente oder Beobachtungen getestet werden kann. In der Biologie wird die Hypothese verwendet, um Vorhersagen über biologische Prozesse oder Phänomene zu machen und diese dann durch Experimente zu überprüfen. In der Psychologie wird die Hypothese genutzt, um Annahmen über das Verhalten, die kognitiven Prozesse oder die Entwicklung von Individuen zu formulieren und zu testen. In der Physik dient die Hypothese dazu, theoretische Modelle oder Gesetze zu entwickeln, die dann durch Experimente oder Beobachtungen überprüft werden können.
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Was ist die Hypothese über blattförmige Tiere?
Die Hypothese über blattförmige Tiere besagt, dass Tiere, die eine blattähnliche Form haben, eine bessere Tarnung haben und dadurch weniger wahrscheinlich von Fressfeinden entdeckt werden. Diese Tarnung ermöglicht es ihnen, sich in ihrer Umgebung zu verstecken und so ihre Überlebenschancen zu erhöhen.
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Was ist die folgende Hypothese?
Es wurde keine Hypothese angegeben. Bitte geben Sie weitere Informationen, um eine Hypothese zu formulieren.
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Was ist der Unterschied zwischen einer Hypothese und einer Theorie?
Eine Hypothese ist eine vorläufige Annahme oder Vermutung, die auf Beobachtungen oder Erfahrungen basiert und überprüft werden kann. Eine Theorie hingegen ist ein umfassendes und gut etabliertes Erklärungsmodell, das auf einer Vielzahl von empirischen Beweisen und Experimenten beruht und als wissenschaftlich fundiert gilt. Eine Theorie hat einen höheren Grad an Verlässlichkeit und Allgemeingültigkeit als eine Hypothese.