Produkt zum Begriff Hypothesentest:
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Daston, Lorraine: Objektivität
Objektivität , Ausgangspunkt dieser zum Standardwerk gewordenen Studie ist ein Kernbegriff der neuzeitlichen Wissenschaft. Objektivität, so zeigt sich, hat eine Geschichte, die voller Überraschungen steckt. Lorraine Daston und Peter Galison zeichnen sie nach, vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart, und zeigen unter anderem, dass die Herausbildung eines solchen erkenntnistheoretischen Ideals mit alltäglichen Praktiken der Herstellung wissenschaftlicher Bilder einhergeht. Ihr opulent illustriertes Buch richtet sich an alle, die sich für den wissenschaftshistorisch wie wissenschaftstheoretisch zentralen Begriff der Objektivität interessieren - und dafür, was es heißt, mit wissenschaftlichem Blick auf die Welt zu schauen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Die Überwindung der Gleichgültigkeit (Batthyány, Alexander)
Die Überwindung der Gleichgültigkeit , Eine mitreißende Einladung zum guten Leben Mitten im Wohlstand und Überfluss unserer Zeit wuchert ein besorgniserregendes Phänomen: Immer mehr Menschen sind in einer tiefen geistigen und existentiellen Verunsicherung und Entmutigung gefangen. Sie ziehen sich aus dem Leben zurück und suchen Ersatzbefriedigung im reinen Konsum oder in bedenklichen Massenbewegungen. Dem materiellen Wohlstand steht mit anderen Worten eine geistig-existentielle Verarmung gegenüber. Einige der Symptome: Menschen verlieren Zugang zu den eigentlichen Werten des Lebens. Wo Zusammenhalt und persönliche Verantwortung unsere Rettung wären, ziehen Kälte, Isolation, Vereinsamung, Entmutigung und Gleichgültigkeit ein. > , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20171127, Produktform: Leinen, Autoren: Batthyány, Alexander, Seitenzahl/Blattzahl: 207, Keyword: buch; bücher; elisabeth lukas; erfüllung; existenzanalyse; lebenssinn; lebenswandel; logotherapie; persönlichkeitsentwicklung; psychologie; ratgeber; trotzdem ja zum leben sagen; viktor frankl; werteverlust; österreich, Fachschema: Gesellschaft / Psychologie, Psychotherapie, Verhalten, Fachkategorie: Gesellschaft und Kultur, allgemein~Psychologie~Politik und Staat, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Populäre Darst., Fachkategorie: Ratgeber, Sachbuch: Psychologie, Thema: Orientieren, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kösel-Verlag, Verlag: Kösel-Verlag, Verlag: Kösel, Länge: 221, Breite: 141, Höhe: 22, Gewicht: 378, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
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Befreit die Tatsachen von der menschlichen Gleichgültigkeit (Aust, Stefan~Kluge, Alexander)
Befreit die Tatsachen von der menschlichen Gleichgültigkeit , Man kann sich, was Öffentlichkeit betrifft, nicht 'skeptisch zurücklehnen' Stefan Aust und Alexander Kluge gewähren Einblick in ihre Werkstätten und begeben sich auf einen biografischen Streifzug durch ihre gemein-samen Projekte. In zahlreichen anregenden und meinungsstarken Gesprächen und Texten verknüpfen die Autoren ihre Filme, Magazine und Programme mit den Umbrüchen unserer Zeit. Parallel entsteht nicht nur ein Panorama der Entwicklung der deutschen Medienlandschaft im zeithistorischen Kontext, sondern auch ein spannender und hoch-aktueller Diskurs über Wahrnehmung und Information in der Gesellschaft. So fügt sich aus fragmentarischen Impressionen das Mosaik eines Plädoyers für die Verteidigung einer unabhängigen Öffentlichkeit, und für mehr menschliche Empathie zwischen den Zeilen nüchterner Sachlichkeit. , Fachbücher, Lernen & Nachschlagen > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202309, Produktform: Leinen, Autoren: Aust, Stefan~Kluge, Alexander, Seitenzahl/Blattzahl: 336, Abbildungen: Mit zahlreichen Abbildungen, Themenüberschrift: SOCIAL SCIENCE / General, Keyword: Medienbuch; Mediengeschichte; Zeitgeschichte; Zeitwandel, Fachschema: Fernsehen / Kritik, Rezeption~Fernsehen - Privatfernsehen~TV~Medientheorie~Medienwissenschaft~Journalismus - Journalist~Publizistik / Journalismus, Fachkategorie: Dokumentarfilme~Fernsehen: Drehbücher~Biografien: allgemein~Medienwissenschaft: Journalismus, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Populäre Darst., Fachkategorie: Medienwissenschaften: TV und Gesellschaft, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Piper Verlag GmbH, Verlag: Piper Verlag GmbH, Verlag: Piper Verlag GmbH, Länge: 217, Breite: 143, Höhe: 35, Gewicht: 490, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0040, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2881021
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Glanz und Elend. Neue Sachlichkeit in Deutschland / Splendor and Misery. New Objectivity in Germany
Glanz und Elend. Neue Sachlichkeit in Deutschland / Splendor and Misery. New Objectivity in Germany , The ramifications of World War I called for new depictions of reality in art. The resignation, accusations and indescribable hardship that characterized this time on the one hand, and the hope, longings and emerging zest for life of the "Golden Twenties'" on the other, found expression in a new type of art - one that was unsentimental, sober, specific and purist; one that described the world in an objective, realistic manner. Artists including Max Beckmann, Heinrich Maria Davringhausen, Otto Dix, George Grosz, Karl Hubbuch, Grethe Jürgens, Lotte Laserstein, Felix Nussbaum, Gerta Overbeck, Christian Schad, Rudolf Schlichter and many others. Text: Aline Marion Steinwender, Hans-Peter Wipplinger, Thomas Zaunschirm. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Wann welchen hypothesentest?
"Wann welchen Hypothesentest?" ist eine wichtige Frage, die sich Forscher stellen müssen, um die angemessenste statistische Methode für ihre Daten zu wählen. Es gibt verschiedene Arten von Hypothesentests, wie den t-Test, den Chi-Quadrat-Test oder den ANOVA-Test, die jeweils für unterschiedliche Fragestellungen und Datentypen geeignet sind. Um den richtigen Hypothesentest auszuwählen, muss man zunächst die Art der Daten bestimmen, z.B. ob es sich um metrische oder kategoriale Daten handelt. Anschließend sollte man sich überlegen, ob man den Mittelwert zweier Gruppen vergleichen möchte, den Zusammenhang zwischen Variablen untersuchen will oder mehrere Gruppen miteinander vergleichen möchte. Des Weiteren ist es wichtig, die Annahmen des jeweiligen Tests zu überprüfen, z.B. Normalverteilung der Daten oder Homogenität der Varianzen. Wenn diese Annahmen nicht erfüllt sind, sollte man eventuell auf einen nicht-parametrischen Test ausweichen. Zusammenfassend ist es also entscheidend, die Fragestellung, die Art der Daten und die Annahmen des Tests zu berücksichtigen, um den passenden Hypothesentest
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Was ist ein Hypothesentest?
Ein Hypothesentest ist ein statistisches Verfahren, das verwendet wird, um zu überprüfen, ob eine Annahme über eine Population oder Stichprobe wahr ist oder nicht. Dabei wird eine Nullhypothese aufgestellt, die besagt, dass es keinen Unterschied oder keinen Effekt gibt. Anschließend wird anhand der vorliegenden Daten geprüft, ob diese Nullhypothese abgelehnt werden kann. Der Hypothesentest liefert somit eine Entscheidung darüber, ob die Daten signifikant genug sind, um die Nullhypothese abzulehnen und eine alternative Hypothese anzunehmen.
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Was ist ein Hypothesentest?
Ein Hypothesentest ist ein statistisches Verfahren, das verwendet wird, um eine Aussage über eine Population auf der Grundlage von Stichprobendaten zu überprüfen. Es wird verwendet, um zu bestimmen, ob eine bestimmte Hypothese über die Population angenommen oder abgelehnt werden kann. Dabei wird eine Nullhypothese aufgestellt und anhand der Stichprobendaten überprüft, ob diese Hypothese verworfen werden kann.
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Was ist ein Hypothesentest?
Ein Hypothesentest ist ein statistisches Verfahren, das verwendet wird, um eine Hypothese über eine Population zu überprüfen. Es wird verwendet, um festzustellen, ob es ausreichende Beweise gibt, um eine bestimmte Annahme über die Population abzulehnen oder beizubehalten. Dabei wird eine Stichprobe aus der Population genommen und anhand der Daten wird eine statistische Entscheidung getroffen, ob die Hypothese angenommen oder abgelehnt werden kann.
Ähnliche Suchbegriffe für Hypothesentest:
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Mit der Stationen-Reihe trainieren Ihre Schüler gleichzeitig methodische und inhaltliche Lernziele. Die handlungsorientierte Arbeit an Stationen fördert das selbstständige Lernen jedes einzelnen Schülers. Durch die Vielfalt der Aufgabenstellungen und damit auch der Lösungswege lernen alle Schüler trotz unterschiedlichster Lernvoraussetzungen besonders nachhaltig. Die Inhalte der einzelnen Stationen decken die Literaturepochen vom Realismus bis zur Moderne ab. So gelingt es Ihnen, Methodenlernen sinnvoll in Ihren Unterricht zu integrieren! Die Materialien sind auch für fachfremd unterrichtende Lehrer geeignet. Die Themen: - Realismus - Naturalismus - Expressionismus - Neue Sachlichkeit - Nationalsozialismus/Exilliteratur - Literatur der Nachkriegszeit - Moderne Der Band enthält: - 4 bis 8 Stationen pro Themenbereich - insgesamt über 50 Arbeitsblätter als Kopiervorlagen - einen umfangreichen Lösungsteil (Wilken, Tanja A.)
Mit der Stationen-Reihe trainieren Ihre Schüler gleichzeitig methodische und inhaltliche Lernziele. Die handlungsorientierte Arbeit an Stationen fördert das selbstständige Lernen jedes einzelnen Schülers. Durch die Vielfalt der Aufgabenstellungen und damit auch der Lösungswege lernen alle Schüler trotz unterschiedlichster Lernvoraussetzungen besonders nachhaltig. Die Inhalte der einzelnen Stationen decken die Literaturepochen vom Realismus bis zur Moderne ab. So gelingt es Ihnen, Methodenlernen sinnvoll in Ihren Unterricht zu integrieren! Die Materialien sind auch für fachfremd unterrichtende Lehrer geeignet. Die Themen: - Realismus - Naturalismus - Expressionismus - Neue Sachlichkeit - Nationalsozialismus/Exilliteratur - Literatur der Nachkriegszeit - Moderne Der Band enthält: - 4 bis 8 Stationen pro Themenbereich - insgesamt über 50 Arbeitsblätter als Kopiervorlagen - einen umfangreichen Lösungsteil , Mit der Stationen-Reihe trainieren Ihre Schüler gleichzeitig methodische und inhaltliche Lernziele. Die handlungsorientierte Arbeit an Stationen fördert das selbstständige Lernen jedes einzelnen Schülers. Durch die Vielfalt der Aufgabenstellungen und damit auch der Lösungswege lernen alle Schüler trotz unterschiedlichster Lernvoraussetzungen besonders nachhaltig. Die Inhalte der einzelnen Stationen decken die Literaturepochen vom Realismus bis zur Moderne ab. So gelingt es Ihnen, Methodenlernen sinnvoll in Ihren Unterricht zu integrieren! Die Materialien sind auch für fachfremd unterrichtende Lehrer geeignet. Die Themen: - Realismus - Naturalismus - Expressionismus - Neue Sachlichkeit - Nationalsozialismus/Exilliteratur - Literatur der Nachkriegszeit - Moderne Der Band enthält: - 4 bis 8 Stationen pro Themenbereich - insgesamt über 50 Arbeitsblätter als Kopiervorlagen - einen umfangreichen Lösungsteil , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 4. Auflage, Erscheinungsjahr: 202210, Produktform: Geheftet, Beilage: Broschüre drahtgeheftet, Titel der Reihe: Stationentraining Sekundarstufe Deutsch##, Autoren: Wilken, Tanja A., Auflage: 22004, Auflage/Ausgabe: 4. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 92, Keyword: 5. bis 13. Klasse; Autoren/Werke/Epochen; Deutsch; Sekundarstufe I, Fachschema: Deutsch / Lehrermaterial~Didaktik~Unterricht / Didaktik~Literaturgeschichte / Schulbuch, Bildungsmedien Fächer: Deutsch/ Kommunikation, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Schule und Lernen: Erstspracherwerb, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 296, Breite: 214, Höhe: 12, Gewicht: 288, Produktform: Geheftet, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Vorgänger: 2721905 A20384230, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0012, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 25.99 € | Versand*: 0 €
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Wann verwendet man welchen hypothesentest?
Wann verwendet man welchen Hypothesentest? Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Art der Daten, der Fragestellung und der Verteilung der Stichprobe. Zum Beispiel wird der t-Test verwendet, wenn man den Mittelwert einer Stichprobe mit einem bekannten oder angenommenen Mittelwert vergleichen möchte. Der Chi-Quadrat-Test hingegen wird verwendet, um zu prüfen, ob es einen Zusammenhang zwischen kategorialen Variablen gibt. Der ANOVA-Test wird angewendet, wenn man die Mittelwerte mehrerer Gruppen vergleichen möchte. Es ist wichtig, den richtigen Test auszuwählen, um valide und aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten.
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Wann ist ein hypothesentest linksseitig?
Ein hypothesentest ist linksseitig, wenn die Nullhypothese darauf abzielt, dass ein Parameter kleiner als ein bestimmter Wert ist. Dies bedeutet, dass der kritische Bereich auf der linken Seite der Verteilung liegt. Bei einem linksseitigen Test wird geprüft, ob die Stichprobe signifikant genug ist, um die Nullhypothese abzulehnen und somit zu zeigen, dass der Parameter tatsächlich kleiner ist als der angenommene Wert. Linksseitige Tests werden verwendet, wenn man interessiert ist, ob ein Effekt in eine bestimmte Richtung geht, nämlich in Richtung einer kleineren Größe. In der Praxis kann ein linksseitiger Test beispielsweise verwendet werden, um zu überprüfen, ob ein Medikament die Symptome einer Krankheit verringert.
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Wann einseitiger und zweiseitiger hypothesentest?
Wann einseitiger und zweiseitiger hypothesentest? Ein einseitiger Hypothesentest wird verwendet, wenn wir nur interessiert sind, ob der Wert einer Stichprobe signifikant größer oder kleiner ist als ein bestimmter Wert. Zum Beispiel, wenn wir testen wollen, ob ein neues Medikament die Heilungsrate im Vergleich zu einem bereits existierenden Medikament erhöht. Ein zweiseitiger Hypothesentest wird verwendet, wenn wir interessiert sind, ob der Wert einer Stichprobe signifikant von einem bestimmten Wert abweicht, unabhängig davon, ob er größer oder kleiner ist. Zum Beispiel, wenn wir testen wollen, ob die durchschnittliche Reaktionszeit bei einer Gruppe von Probanden von einem bestimmten Wert abweicht. Die Wahl zwischen einem einseitigen und einem zweiseitigen Hypothesentest hängt von der Forschungsfrage und dem Ziel der Studie ab. Es ist wichtig, die Hypothesen klar zu formulieren, um die richtige Art von Test auszuwählen und die Ergebnisse korrekt zu interpretieren.
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Was ist ein Hypothesentest in Mathematik?
Ein Hypothesentest in Mathematik ist ein statistisches Verfahren, um eine Vermutung über eine Population auf Basis von Stichproben zu überprüfen. Dabei wird eine Nullhypothese aufgestellt, die besagt, dass es keinen signifikanten Unterschied oder Effekt gibt. Anschließend wird anhand der Stichprobendaten entschieden, ob die Nullhypothese abgelehnt werden kann oder nicht. Der Hypothesentest ermöglicht es, statistisch fundierte Aussagen über eine Population zu treffen und Schlussfolgerungen auf Basis von Wahrscheinlichkeiten zu ziehen.
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